Grüne Woche Berlin: Der ErlebnisBauernhof

60 Partner erklären 1.000 Klassen mit 20.000 Schülern die Landwirtschaft

Ein echtes Beispiel für eine publikumswirksame Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft: Der ErlebnisBauernhof auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin (IGW) hat schon Tradition, er gehört zu den größten Publikumsattraktionen der Ernährungsschau. Mehr als 60 Partner aus Wirtschaft, Landwirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Ernährung und berufsständischer Institutionen erklären an den zehn Messetagen einer sechsstelligen Anzahl an Besuchern, wie die Landwirtschaft für Lebensmittel, Energie und Rohstoffe sorgt.

Für Schulklassen:
„Vom Acker auf den Tisch – der Weg unserer Lebensmittel“

An den Schultagen lädt die i.m.a. auf ihren „Wissenshof“ im Rahmen des ErlebnisBauernhofes Schulklassen ein. Geboten wird ein spezielles Programm für rund 1.000 Schülergruppen mit mehr als 20.000 Schülern in die Messehalle 3.2. In Form einer Ralley lernen die Kinder den Weg der Lebensmittel vom Acker auf den Tisch kennen. Themenfelder sind beispielsweise „Vom Korn zum Mehl und Brot“ und „Wie aus Milch Sahne und Butter wird“. 

Im folgenden Video stellen wir einige Stationen des ErlebnisBauernhofes auf der Grünen Woche 2015 vor.

 

Als „Erfolgsgeschichte in Sachen Öffentlichkeitsarbeit, wenn es um das Thema moderne Landwirtschaft von heute geht“, bezeichnet agrarheute-Redakteurin Christiane Gröber in ihrem Video-Beitrag „Erlebnisbauernhof – Bilanz und Ausblick“ die Sonderschau 2015:

 

Gesunder Boden – gesunde Pflanzen – gute Erträge – Die gute Entwicklung der Erträge durch Düngung und Pflanzenschutz in den letzten Jahrzehnten wird im folgenden Film diskutiert:

 

Einen guten Überblick über die Angebote des ErlebnisBauernhofes im Jahr des Bodens 2015 gibt der Film „Bodentour 2015 – Boden erleben“