DLG-Fachbuch: Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für Landwirte

Praxisnaher Ratgeber „Gewusst wie – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für erfolgreiche Landwirte“
bietet Beispiele, Tipps und Checklisten zum „Sofort-Anfangen“
 

Warum sollen Landwirte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben oder sogar Werbung machen? Das Praxishandbuch „Gewusst wie – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für erfolgreiche Landwirte“ von Dirk Gieschen und Frauke Schumacher-Gutjahr nennt hierfür viele sinnvolle Gründe. Die beiden aus der Landwirtschaft stammenden Autoren halten sich nicht mit theoretischen Ansätzen auf. Im ersten Teil wird der "Werkzeugkasten" des öffentlichkeitswirksamen Auftritts praxisnah, leicht lesbar und häufig mit einem leichten Schmunzeln vorgestellt.

Die einzelnen Instrumente von der Visitenkarte über Werbeschilder und Handzettel bis zur Pressearbeit und den Internetauftritt werden an Hand von Beispielen so erläutert, dass sie direkt umgesetzt werden können. Tipps, Checklisten und Muster zeigen dem Leser, wie es gehen kann.

Im Hauptteil des Buches werden Anregungen für die verschiedenen Betriebssparten vom Ackerbau- und Biobetrieb, der Viehzucht, über die Biogas- und Windkraftanlage bis zum Hofladen, Hofcafé, Reiterhof und Ferien-auf-dem-Bauernhof-Anbieter gegeben.

Das erste Buch zu diesem umfassenden Thema für den landwirtschaftlichen Bereich, das die Theorie in den Hintergrund stellt und umfassende Tipps zum "Sofort-Anfangen" gibt.

 

Gewusst wie – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für erfolgreiche Landwirte

Einführung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – warum eigentlich?

  • 1. Werkzeuge und Methoden für die Praxis
    • 1.1 Namen & Adressen: Visitenkarte, Briefbogen, Mail-Signaturen
    • 1.2 Stumme Erzähler an 365 Tagen: Informations- und Werbeschilder
    • 1.3 Den Hof präsentieren: Hofbesuch, Hofspiegel, Informationsposter, Powerpoint-Präsentation, Informationsmappe
    • 1.4 Gedruckte Worte: Handzettel, Prospekt
    • 1.5 Inserieren: Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften und Broschüren
    • 1.6 Pressearbeit: Pressetext, Pressebesuch, Pressegespräch
    • 1.7 Stellung nehmen: mündlich, gedruckt oder virtuell (Diskussion,Leserbrief, Weblog / Blog)
    • 1.8 Informationen rund um die Uhr: Internet-Präsenz, Präsenz im Portal
  • 2. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis
  • 3. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Ackerbaubetriebe
    • 3.1 Ackerbaubetriebe und ihre Produkte: Getreide, Kartoffeln, Zuckerrüben
    • 3.2 Biobetriebe in der Öffentlichkeit
    • 3.3 Energie-Rohstoffe produzieren
  • 4. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Tierhalter
    • 4.1 Milchviehbetriebe: Der Qualität eine Persönlichkeit geben
    • 4.2 Mastbetriebe: Stallbau und Fleischerzeugung in der öffentlichen Diskussion
    • 4.3 Was tun im Krisenfall: Seuchen
    • 4.4 Zuchtbetriebe: Image hilft verkaufen
  • 5. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Energieanlagen
    • 5.2 Windkraftanlagen bauen und betreiben
    • 4.2 Mastbetriebe: Stallbau und Fleischerzeugung in der öffentlichen Diskussion
  • 6. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Direktvermarktung
    • 6.1 Hofladen und Verkaufstouren:
    • 6.2 Saisongeschäfte am Feldrand
    • 6.3 Lebensmittel frei Haus: Direktvermarktung im Internet
  • 7. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Touristik, Gastronomie, Freizeit
    • 7.1 Ferien auf dem Bauernhof
    • 7.2 Hofcafé und Restaurant auf dem Hof
    • 7.3 Pferdehof, Reithalle, Ponyreiten

 

Das Buch erhalten Sie zum Preis von 10 € inklusive Versandkosten. Melden Sie sich unter info@erfolgreiche-landwirte.de